Leonhardifahrt am 3. November 2019

Bäuerliches Leben, das war seit jeher ein Leben mit den Jahreszeiten, ein Leben in Abhängigkeit von der Natur. Eine Versicherung gegen zu viel oder zu wenig Regen, gegen Hagel oder auch Viehkrankheiten hat es nicht gegeben. Im katholischen Bayern hat man eben zu den Heiligen gebetet, den Fürsprechern im Himmel, damit sie helfen und die Not abwenden.

Der berühmteste bayerische Bauernheilige ist der hl. Leonhard; sein Festtag ist der 6. November. So tief war die Verehrung einst, dass ihn die Leute gar den „bayerischen Herrgott“ genannt haben. Und bis heute ist ihm einer der ältesten Bräuche unseres Landes gewidmet: Der Leonhardi-Ritt, der auch bei uns in Schliersee gepflegt wird. Sie können den feierlichen Umzug am 03. November von Schliersee nach Fischhausen zur St. Leonhard Kirche miterleben. Hier versammelt man sich nach dem Umzug zum Gottesdienst und

zur Pferdesegnung.

Bereits seit über 350 Jahren findet diese „Pferde-Wallfahrt“ aufgrund eines Gelübdes in Fischhausen statt. Und da der hl. Leonhard als Beschützer des Viehs und als Patron von Roß und Reiter gilt, sattelt man die herrlichen Rösser, schmückt die Wagen und zieht die prächtige Tracht an, um im Festzug seinen Segen zu erbitten. Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen die Pferde, und die gibt es im bayrischen Oberland noch immer sehr zahlreich. Manche der prächtigen Gespanne nehmen einen weiten Weg auf sich um am Festzug teil zu nehmen. Um so wechseln sich Truhenwägen mit Trachtlern und Fuhrwerke mit Blaskapellen ab. Reiter mit Ponygespanne, selbst Esel putzen sich für diesen besondern Festtag heraus.

 

Termin: 03. November ab 09:00 Umzug von Schliersee nach Fischhausen,

10:00 Uhr Gottesdienst und Pferdesegnung Kirche St. Leonhard

Home/Sommer/Leonhardifahrt 2019

Kontakt


Markt Schliersee
Gäste-Information Schliersee
Perfallstr. 4
83727 Schliersee
Telefon: +49 (0)8026 6065 - 0
tourismus@schliersee.de

Impressum & Datenschutz

Newsletter





Prospekte


Interessantes




Nach oben

PLANEN & BUCHEN
FOOTERINFO
DEBUG